Activate language »

Mashatu Game Reserve, Tuli Block, Botswana, Juni 2011

25.Juni 2011: Dieser Mashatu Workshop war geprägt von Tierkindern und viel Action. Vom“ ein Tag alten“ Elefantenbaby bis zur Leopardenmutter mit zwei Jungtieren und Hyänenjungtieren im Rudel war alles dabei.

Erster Tag

Mashatu Game Reserve, Tuli Block, Botswana

Canon 1 D Mark IV *500mm*1/1000sec bei f 5.6*ISO 1250

Nach unserer Ankunft übten wir bereits auf der ersten Pirschfahrt die interschiedlichen Lichtbedingungen. Dazu bot sich ein Löwenpärchen das wir im Scheinwerfer- als auch im Gegenlicht fotografierten als herrliches Motiv, ebenso bei Seitenlicht. Wichtige Aspekte der Belichtung wurden am nächsten Tag beim Workshop wiederholt

Mashatu Game Reserve,Tuli Block, Botswana

Canon 1D Mark IV*500mm +1.4x Konverter*1/320sec bei f 6.3*ISO 400

Das frischgeborene Elefantenbaby faszinierte wohl alle unter uns und obwohl die weiblichen Tiere es sehr gut abschirmten gelangen uns ein paar herrliche Bilder.Wir konnten sogar noch Reste der Nabelschnur erkennen und bewunderten wie der kleine Zwerg sich wacker auf den Beinen hielt.

Mashatu Game Reserve,Tuli Block, Botswana

Canon 1D Mark IV*500mm*1/400sec bei f 4.0 *ISO 400

Als wir am nächsten Morgen rausfuhren, noch vor Sonnenaufgang trafen wir auf ein großes Hyänenrudel mir Jungtieren . Erste Aufnahmen an den Bauten gelangen uns dann mit den ersten Sonnenstrahlen. Das sollte aber noch nicht das Highlight sein.

Mashatu Game Reserve,Tuli Block, Botswana

Canon 1D Mark IV*200mm*1/1600sec bei f 5.6*ISO 600

Elliaction in Richtung Wasserloch..durch das schnelle Bewegen der ganzen Herde konnten wir Actionaufnahmen mit staubumhüllten Elefanen bekommen.

Mashatu Game Reserve,Tuli Block, Botswana

Canon 1D Mark IV*500mm +1.4 x Konverter*1/1000sec bei f 5.6 *ISO 800

Auf einer der Nachmittagsfahrten entdeckten wir eine kleine Wasserstelle mit über 40″ Braunen Sichlern“, den Glossy Ibis .Dazu gab es das goldene afrikanische Nachmittagslicht und weder unser Fahrzeug noch unsere Anwesenheit lies sie unruhig werden. Wir erhielten unzählige Aufnahmen aus dem Wagen und später aus einem niedrigen Bodenwinkel , auf einer Ebene zur Wasseroberfläche und genossen das Spektakel.

Mashatu Game Reserve,Tuli Block, Botswana

Canon 1D Mark IV*500mm*1/1000sec bei f 5.6*ISO 1250

Weitere Action ließ die nächsten Tage nicht auf sich warten. Das Löwenpärchen vom ersten Tag war frühmorgens zu nahe an die Bauten der Hyänen geraten und es dauerte nicht lange bis wir Beobachter einer spannenden Szenerie wurden und die Hyänen im Rudel von 8 Tieren die Eindringlinge versuchten zu verjagen. Der junge Löwenmann blieb erst noch sehr ruhig aber dann hatten wir herrliche Darbietungen seiner Temperamentsausbrüche und Verteidigungsmanöver . Actionfotografie vom Feinsten!

Mashatu Game Reseve, Tuli Block, Botswana

Canon 1 D Mark IV*50mm*1/160sec bei f 8.0*ISO 1250

Während unseres Aufenthaltes in Mashatu konnten wir immermal wieder durch das Dickicht hindurch einen Blick auf eine Leopardenmutter und ihre 3 Jungen erhaschen. Sie war sehr vorsichtig und somit konnten wir nur einige Bilder bekommen in den kurze Momenten wo sie die Deckung verließen . In der fortgeschrittenen Dämmerung hatten wir dann unvergessliche Augenblicke als sie mit ihren Jungen zum Trinken an eine kleine Wasserstelle kam. Wir wussten noch nicht, dass uns noch eine Steigerung erwartete. Unsere Gelegenheit zum Fotografieren bot sich nachdem die Leopardenmutter nachts auf Beutezug war und ein kleines Impalajungtier im Baum für die Aufzucht ihrer Jungen brachte. Mit blutgetränkten Nasen labten sich die Mutter und Jungen…..für uns Fotografen ein atemberaubendes HIghlight und ein Bonus zum Ende dieses unvergesslichen Fotoworkshops.