Der Besuch dieses Landes gleicht einer Verführung in den wilden Teil Afrikas. Sambia ist nicht nur die Heimat der berühmten Viktoriafälle , es beherbergt außerdem 19 National Parks. Sambia will erobert werden und ist nichts für „Couch-Potatoes“. Touristisch noch nicht vom Massentourismus erreicht, bietet Sambia uns Naturfotografen die Möglichkeit die Highlights der Natur intensiv auf Walking Safaris, per Kanu, Aluminiumboot und auf Pirschfahrten per Landcruiser zu erleben und die Einmaligkeit fast unberührter Naturlandschaften und Tierwelt vollends zu genießen. Man hat die Wahl die persönliche Komfortzone zu verlassen ,um Sambia mit den Augen eines reisenden Campingfotografen zu entdecken oder ob man in einer der Luxuslodges mit Möglichkeiten zur Ansitzfotografie jede Sekunde fotografisch erschließen möchte. Beides ist hervorragend möglich , was Sambia als Reiseland zusätzlich attraktiv macht. Beide Wege bieten genug Berührungspunkte um von Afrikas bestgehüteten Geheimnis zu erfahren.
Warum Sambia ? Wo liegt die Magie ?
Sambia bietet mit seinen vogel-und tierreichen Sümpfen, atemberaubenden Flussregionen des Luangwa, Lufupa, Zambezi und Kafue mit eines der fluss-und wasserreichsten Gebiete im südlichen Afrika. Mit 87 großen Säugetierarten, über 56 Reptilienarten, 742 Vogelarten und über 500 Schmetterlingsarten lässt sich die Natur in unglaublicher Intensität erleben.
Klima
Sambia hat mildes, tropisches Klima , das durch die Höhenlage gemäßigte Temperaturen aufweist (Kalttropen) mit 3 Jahreszeiten. Mai- Saptember 15° – 27° C Grad kühle Trockenzeit, Oktober und November 24° – 32° C heiße Trockenzeit und die heiße schwüle Regenzeit von Dezember bis April 27° – 38° C.