Activate language »

Afari auf dem größten Naturfoto-Festival Deutschlands: 15. Internationale Fürstenfelder Naturfototage

11. – 12. Mai 2013, Fürstenfeldbruck. Sie finden den Afari-Messestand, wie in den Vorjahren, im alten Foyer / Säulensaal. Als Highlight hält Judith Gawehn, Organisatorin von Afari Fotoreisen, das neue Programm der Afrika Fotoreisen für 2014 bereit. Es gibt viele neue Reiseziele mit den besten Fotohotspots zu entdecken. Lassen Sie sich inspirieren von den Videos der Afari-Fotoreisen, den Fotobüchern und vor allem von den persönlichen Eindrücken und Beratung der Afrikafotografin. Das Ergebnis des Glanzlichter Fotowettbewerb, in dem Judith Gawehn Jurymitglied ist, können Sie auf der Internetseite www.glanzlichter.com/news finden . Vorschau, Programm, Referenten und Kartenbestellung ist unter dem Menüpunkt Fürstenfeldbruck zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihren Messebesuch und nehmen Sie mit auf Fotosafari ins Magic Africa!

Der in die Teenie- Jahre gekommene, genau gesagt 15- jährige, Glanzlichter Fotowettbewerb übertraf mit der Gesamtzahl von 18450 Bildeinsendungen wieder einmal die Zahl des Vorjahres um 2000 Bilder.
3 Tage lang, in vielen Jurierungsrunden, wählten die Jurymitglieder , darunter Judith Gawehn ( Afrikafotografin ), Klaus Tiedge (Chefredakteur, Publizist ) und Mara Fuhrmann (Veranstalterin von Glanzlichter und der Internationalen Fürstenfelder Naturfototage ) 87 Siegerbilder.

Fritz-Pölking-Award-Winner, “der Igeltransporter “, wurde von Gisela Pölking juriert.
Ein in unserer Heimat aufgenommenes Bild, welches in einem sehr intimen Moment die liebevolle Sorge einer Igelmutter um den Nachwuchs zeigt.Ein sehr seltener fotografischer Augenblick, so die Jurorin.

Der All-Over-Gewinner der Glanzlichter 2013 ist eine Komposition aus großartiger Idee, viel Vorbereitung und Überlegung , technischem Einsatz und geeigneter Kamera. Mit dem Titel “Geschwindigkeit relativ“, Weinbergschnecke vor Sternenbahnen, drehen sich die Gestirne des Weltalls um das sich im Schneckentempo bewegende Hauptmotiv. Die visuelle Botschaft, die ein riesiges thematisches Spektrum erfasst, erinnert an den behutsamen Umgang mit der Welt / Natur.Besonders hervorzuheben sind die Einreichungen der Junioren, die ebenfalls wieder mehr wurden. Sie erstaunten mit Kreativität und Aufmerksamkeit gegenüber der Natur und Technikverständniss.

Meine Persönliche Stellungnahme :
Die Einreichung von wirklich herrausragenden Bildern machte des der Jury nicht leicht und am Ende entschieden manchmal Kleinigkeiten die ihre Begründing zum Siegerbild fanden. Eine schwere Aufgabe der Jury, die es sich in mehreren Tagen nicht leicht machte und immer wieder Jurierungsdurchgänge startete um den grandiosen Einsendungen gerecht zu werden.
In den Bildern spiegeln sich viele einmalig schöne Ideen der Naturfotografie, Kreativität ohne Grenzen und gute Kamerakenntnisse. Letztendlich heißt es immer wieder : “be ready for the moment“, aber das gerade ist das Spannende in der Naturfotografie, besser als jeder Krimi!

Die Natur ist selber einer! Wir wünschen viel Vergnügen bei der Siegerehrung und der Ausstellung Glanzlichter 2013 !

glanzlichter-fotowettbewerb-jurierung-1
Judith Gawehn, Mara Fuhrmann und Klaus Tiedge während der Jurierung

glanzlichter-fotowettbewerb-jurierung-2
Judith Gawehn und Mara Fuhrmann während der Jurierung.

messe-fotoreisen2

messe-fotoreisen3