Die Nima Forest Lodge bietet von einer erhöhten Holzplattform den Blick über die Kabamba Sümpfe und liegt in einem Wald am Nansubuga Hügel. Sie wurde mit Rücksicht auf die Umgebung auf dem Hügel gebaut unddas Gebiet um die Lodge zählt zu den Birding Hotspots in Uganda. Benannt wurde die Lodge nach den Red-tailed monkeys , die in den Bäumen umher klettern.
Die luftige Lounge mit einer Bar und der Essbereich gehören zu den zentralen Einrichtungen. Ebenso gibt es einen Swimmingpool und Hängematten , wo man nach einem anstrengenden „Birding Day “ entspannen kann. Von den umliegenden Farmen werden immer frische Zutaten für den Speiseplan geliefert und auf alle Diätvorschriften kann Rücksicht genommen werden.
Die Lodge wird mit Solarstrom betrieben und in den Zimmern können Laptops und Telephone geladen werden. Das heiße Wasser ist ebenfalls durch Solarstrom erhitzt. Trinkwasser kommt aus einem Brunnen und ist sogar besser als das Wasser in den Plastikflaschen. Es wird mit einer solarbetriebenen Pumpe zum Swimmingpool gepumpt.
Wäscheservice ist Handwäsche und an der Sonne getrocknet.
Die Gemeinschaft hat sich in der Vergangenheit lange für die Sümpfe eingesetzt , da viele Boote zu Bush Island fahren.
Nkima hat 4 Doppelzimmer ( auch mit Einzelbetten ) und 2 Familiencottages. Alle Zimmer haben ihre private Veranda mit Blick auf die Baumkronen. Heißes Wasser erfolgt wie schon erwähnt mit Solarstrom. Alle Zimmer verfügen über ein Moskitonetz, Badezimmer mit Dusche, Steckdosen. Von der Terrasse aus kann man Die Affen und Vögel beobachten .