Activate language »

Fotoabenteuer Virunga Mountains und Bwindi Regenwald

This page as PDF

Allgemein
AFARI EXKLUSIV:

Fotografieren mit den Profis der Naturfotografie

  • Einmalige Kombination um Ruanda und Ugandas Berggorillas mit Fotoguide in ihrem Habitat zu fotografieren- 3 Gorillapermitts möglich
  • Autos mit Aufstelldach bestens für Fotoreisen ausgelegt, „Take the moment „photography
  • Schimpansentrekking im Nyungwe Forest
  • Golden Monkey Trekking im Volcanoes Nationalpark
  • „Auf der Straße der tausend Hügel „viele Fotostopps
  • Optionales Add-On : Akagera National Park mit Traumlogde am Ihema See
  • Bootsaktivitäten auf dem Ihema See und NIghtdrives für Leopardentrekking
  • Fahrt entlang des Kono- Nil Fluss Trails mit Fotografie in den abgelegenen Dörfern
  • handverlesene Lodges in midrange Kategorie
  • einmaliges Fotoguiding mit den besten Gorillahotspots

10 Tage Fotoabenteuer Virunga Mountains und Bwindi Regenwald – Berg- Gorillas Ruandas und Ugandas 

Ruanda

Virunga Vulkane

Die Virunga Vulkane liegen im Dreiländereck Uganda, Ruanda und Kongo und verlaufen nördlich des Kivu Sees entlang des westlichen Ausläufers des Grabenbruchsystems. Diese Vulkankette besteht aus acht an den Riftspalten entstandenen Vulkanen. Zur zentralen Gruppe der Virungas zählen der Karisimbi mit 4507m , der größte Vulkan der Gebirgskette , gefolgt vom Mikeno mit 4437m und dem Visoke mit 3711m.

Klima : Der zu Ruanda gehörende Teil der Virunga Vulkane liegt im äußersten Norden des Landes. Es ist ein sehr niederschlagreiches Gebiet , in dem es das ganze Jahr über regnen kann. Je nach Höhe liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen zwischen 2 ° und 22 ° Celsius.

Volcanoes Nationalpark ( Parc National des Volcans )

Der Parc National des Volcans geht auf den 1925 von der belgischen Regierung gegründeten Albert Nationalpark zurück, der 1960 in den Parc National des Virunga in Zaire und den Parc National des Volvans in Ruanda zergliedert wurde.

Der 125 km2 große Nationalpark schützt den ruandischen Teil der Virunga Vulkane und liegt um äußersten Nordwesten Ruandas und kann von Ruhengeri am besten erreicht werden. Er liegt auf einer Höhe zwischen 2400 und 4507 m. Den höchsten Punkt markiert die Spitze des Karisimbi Vulkans an der grenze zum Kongo. Die Vegetationszonen der Vulkane sind vergleichbar mit denen im Ruwenzori Gebirge. Allerdings wurde der Park unterhalb von 2500 Metern bereits völlig abgeholzt. Das Gebiet des Parks ist sehr regenreich, um die 2000 mm Niederschlag fallen hier pro Jahr.

Pflanzenwelt :

Die Wälder des Virungagebietes bestehen in 2500 m bis etwa 3000 m Höhe überwiegend aus dichtem Bambus , flechtenbehangener Bergnebelwald mit Lobelien und Senezien , über 4000 m liegt die afro –alpine TRockezone mit Baumheide und Strohblumen.

Tierwelt :

Dies ist die Heimat der Berg- Gorillas. Fast 20 Jahre ( 1967 bis 1985 ) erforschte die amerikanische Forscherin DIan Fossey diese Tiere in der Forschungsstation Karisoke an den Hängen des Vulkans Visoke.

Man geht von sieben Gorillagruppen aus. Da diese oft in den Kongo kreuzen, sind sie nicht immer alle für Besucher sichtbar. Am größten ist die am Marisimi lebende „Susa“ Gruppe. Die kleineren Gruppen Sabinyo, Amahoro, Umubano, Gruppe 13, Hirwa und andere finden die Besucher in der Bergwelt. Die Tiere können ganzjährig besucht werden.

Außer den Berg- Gorillas kommen drei weitere Affenarten im Park vor. Die Goldene Diadem- Meerkatze ( Golden Monkey ) , die Dogett. Diadem Meerkatze und die Schouteden-Diadem- Meerkatze. Weitere Säugetierarten leben ebenfalls im Parkgebiet auch wenn sie nicht immer zu sehen sind.: Elefant, Kaffernbüffel, Buschbock, Schwarzstirn- Duicker, Tüpfelhyäne, Stachelschwein, Ruwenzori- Sonnenhörnchen, Savannen –Hase, Afrikanische Zibetkatze, Waldginsterkatze, Ichneumon, Baumschliefer und Vieles mehr.

Vogelarten :

185 Vogelarten sind in diesem Park beobachtet worden. Dazu gehören der Raubadler, Mönchkuckuck, Schildrabe, Kronenkranich, Ruwenzori- Turako, Schmarotzer- Milan, Augur- Bussard, Kronentoko, Braunflügel- Mausvogel,….

Auch Chamäleons finden sich hier : Johnston- Chamäleon, Blaues Chamäleon und das Zweistreifen- Chamäleon.

Golden Monkey Wanderung :

Die Goldene Diadem Meerkatze ist eine sehr seltene Meerkatzen- Unterart, die nur in den benachbarten Waldgebieten von Gishwati und Nyungwe ( Ruanda ) und in den Virunga Vulkan- Wäldern lebt. Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus jungen Blättern und Früchten von 32 verschiedenen Pflanzenarten.Außerdem ernähren sie sich zusätzlich von Insekten und Larven. Im Vulkan- Nationalpark gibt es bis eine bis zu 40 Affen umfassende Gruppe. Pro Besuch sind 6 Personen erlaubt . Die Aufenthalsdauer beträgt eine Stunde. Trotz der verbesserten Schutzbestimmungen sind die Goldenen Diadem- Meerkatzen weiterhin bedroht. Der illegale Einschlag in den Bambuswald und das Aufstellen von Fallen für kleinere Antilopen wird ihnen zum Verhängnis.

Nyungwe Forest- Nationalpark

Dies ist der letzte noch intakte Berg-Regenwald Ruandas. Das etwa 970km2 große Gebiet liegt auf dem Rücken des Grabenbruchs. Hier leben 86 Säugetierarten , 280 Vogelarten , 120 Schmetterlingsarten und über 260 Baum-und Straucharten sind hier vertreten. Die mehr als 200 verschiedenen Orchideenarten sind eine Pracht. Daher ist der Nyungwe Forest Nationalpark ein lohnendes Zeol für Naturfreunde. Auf einer Höhe von 1600m bis 2950 m liegt dieser Nationalpark im Südwesten des Landes.

Tiere und Pflanzen :

13 Primatenarten sind hier vertreten : Langhaar Schimpanse, Ruwenzori- Guereza, Vollbart Meerkatze, Silberne Diadem- Meerkatze, Eulenkopf Meerkatze, Kongo- Weißnasen- Meerkatze, Dent- Mona- Meerkatze, Kronen- Meerkatze, Grüne Meerkatze, Anubis Pavian, Mantel-Mangabe, Potto, Riesengalago. Kleinere Raubtiere sind häufiger als Leoparden. Goldkatze, Afrikanische Wildkatze, Serval, Streifenschakal und diverse Schleichkatzenarten. Antilopenarten sind im Wald eher selten, aber Buschbock und 3 Duikerarten sowie Riesen- und Flughörnchen sind hier zu finden.

Im Wald leben ca. 260 Vogelarten , von denen 26 Arten nur in den Wäldern des Albert Rift Valleys vorkommen.

Flora : Mindestens 200 Baumarten sind hier heimisch, die teilweise eine Höhe von 50-60 Metern erreichen. Der wertvollste ist der Afrikanische Mahagony. In den unteren 5 Metern fallen die großen Farnbäume auf . Verteilt im Wald liegen immer wieder Moorgebiete.

Der Akagera-Nationalpark  ( auch Kagera Nationalpark) befindet sich im Osten des zentralafrikanischen Staates Ruanda an der Grenze zu Tansania, südlich des sogenannten „Nordknies“ des Akagera, auch Kagera Nil als Hinweis auf seine Quellflussfunktion für den Nil genannt, in einem bis zu 15 km breiten und 150 bis 200 km langen sumpfigen und seenreichen Graben, durch den der Fluss fließt.

Diese Fluss-/Seenlandschaft entstand infolge von Ausbrüchen der Virunga im Tertiär, durch die die direkte Entwässerung des ruandischen Flusssystems in Richtung Viktoriasee erschwert wurde. Sie ist von besonderem Interesse, da sie in großen Teilen von schwimmenden Inseln aus Papyrus bedeckt ist. Ansonsten handelt es sich um eine offene Baum-Savanne auf vielgliedrigem Hügelland mit mehr oder weniger reichen Schirmakazienbeständen entlang des Flusslaufes befinden sich Galeriewälder . Die Parkfläche in einer Höhe von 1250 bis 1825 m entsprach ursprünglich weitgehend dem Verbreitungsgebiet der Tse- Tse- Fliege  in Ruanda, sodass über viele Jahre keine Konkurrenz zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und Naturschutz bestand.

 

Der Park wurde 1934 von der damaligen Kolonialmacht Belgien, die Ruanda mitMandat des Völkerbundes  beherrschte, auf einer Fläche von 2.500 km² gegründet. Er bildete mit angrenzenden Schutzgebieten in Uganda und Tansania ein größeres geschütztes Ökosystem zwischen Viktorias und Zentralafrikanischen Grabenbruchs.

Tierwelt :

Büffelherden, bedeutende Bestände an Impalas, Topos, Zebras, Wasserböcke, Elentantilopen und anderem Großwild. Löwen konnten häufig beobachtet werden, seltener Leoparden. Entlang der Seen und Flüsse leben zahlreiche Flusspferde und Nilkrokodile Beeindruckend ist auch die Zahl von ca. 500 Vogelarten, darunter der Schuhschnabelstorch und der Rotgesicht-Bartvogel.

Bwindi Impenetrable National Park

Der 331 km2 große Bwindi Impenetrable National Park liegt in Südwestuganda am Rande des Zentralafrikanischen Grabens auf dem höchsten Block des Ruggia Hochlands. 1991 aus dem Forest Reserve hervorgegangen , wurde er 1994 in die Weltnaturerbeliste der UNESCO aufgenommen Er schützt den Lebensraum von 340 Berggorillas. Dies sind fast 50 % der Weltpopulation , deren Restbestand etwas weiter südlich mit 380 Tieren im Virungagebiet lebt. Ein genetischer Austausch ist zwischen diesen beiden Populationen nicht möglich. Bwindi liegt zwischen 1160 m und 2600 m hoch

Pflanzenwelt : Dichte Berg-und Regenwälder mit undurchdringlichem Unterwuchs. Daher erhielt dieser Wald auch seinen Namen “ impenetrable „= undurchdringlicher Wald. In den Wald eingesprengt liegen mehrere Sumpfgebiete. Von den mehr als 160 Baumarten sind 10 endemisch.

 Tierwelt Neben den 340 Berggorillas , die in ca, 30 Gruppenverbänden im Park leben, kommen neun weitere Primatonarten vor : Schimpansen, Guerezas, Anubis Paviane, Diadem-, und Weißnasen- und Vollbartmeerkatzen sowie mehrere nachtaktive Halbaffen,

Der Bestand der Waldelefanten ist durch heftige Wilderei in der Vergangenheit auf weniger als 20 Tiere zusammengeschrumpft. Weiter Säuger im Park sind : Zibetkatze, Streifenschakal,Geldkatze Riesenwaldschwein, Pinselohrschwein und mehrere Duikerarten.  Ebenso sind 14 Schlangenarten, 43 Reptilienarten und mehr als 200 Schmetterlingsspezies bekannt.

Diese Reise direkt anfragen
  1. (*)
  2. (*)
  3. (*)
  4. (*)
  5. (*)
 

cforms contact form by delicious:days

Leistungen, Termine & Preise
AFARI EXKLUSIV:

Fotografieren mit den Profis der Naturfotografie

  • Einmalige Kombination um Ruanda und Ugandas Berggorillas mit Fotoguide in ihrem Habitat zu fotografieren- 3 Gorillapermitts möglich
  • Autos mit Aufstelldach bestens für Fotoreisen ausgelegt, „Take the moment „photography
  • Schimpansentrekking im Nyungwe Forest
  • Golden Monkey Trekking im Volcanoes Nationalpark
  • „Auf der Straße der tausend Hügel „viele Fotostopps
  • Optionales Add-On : Akagera National Park mit Traumlogde am Ihema See
  • Bootsaktivitäten auf dem Ihema See und NIghtdrives für Leopardentrekking
  • Fahrt entlang des Kono- Nil Fluss Trails mit Fotografie in den abgelegenen Dörfern
  • handverlesene Lodges in midrange Kategorie
  • einmaliges Fotoguiding mit den besten Gorillahotspots

 Termine 2020

04.01.-14.01.2020

20.01.-30.01.2020

Februar auf Anfrage

Juni bis September auf Anfrage ab 2 Personen

Preis  für 13 Tage 

ab 2 Personen: 4371 US Dollar

plus optionale Gorilla Permits  2 Stück Uganda 1200 +  1 Stück Ruanda 1500 US  

ab 3 Personen : 3847 US Dollar

plus optionale Gorilla Permits  2 Stück Uganda 1200 + 1500 US für 1 Stück in Ruanda 

 

ab 4 Personen:  3585 US Dollar

plus optionale Gorilla Permits  2 Stück in Uganda 1200 + 1500 US für 1 Stück in Ruanda gs 

ab 5 Personen :3428 US Dollar plus optionale Gorilla Permits  2 STück 1200 + 1500 US 

 

Preis für 10 Tagesprogrammm ohne Akagera Nationalpark : folgt

Anschlussbaustein Akagera Forest ( weitere 3 Nächte ) 

ab 2 Personen :Preis folgt 

 

Eingeschlossene Leistungen : 

Welcome am Flughafen Kigali

Flughafen und Straßentransfers

1 Übernachtungen mit Frühstück im 4 Sterne Hotel( Heaven Boutique Hotel )  in Kigali

( Anschlussnacht vor dem Rückflug evtl. erforderlich und vor dem Anschlussbaustein Akagera Nationalpark)

3 Übernachtungen und alle Mahlzeiten in der Nkuringo Gorilla Safari Lodge

3 Übernachtungen in der Mountain Gorilla View Lodge 

2 Übernachtungen im Nyungwe Top View Hotel 

( optional 2 Übernachtungen im Ruzizi Tented Camp am Ihema See)

alle Parkeintrittsgebühren

Golden Monkey Trekking

Schimpansentrekking im Nyungwe Forst 

Fotoauto mit Aufstelldach 

 

nicht im Preis eingeschlossen 

internationaler Fug von Nairobi nach Kigali 

ca. 5-10 US Dollar pro Träger / Helfer bei Trekking

Gorilla Trekking im Bwindi Impenetrabel Forest a`700 US Dollar ,  Preis für 2 Permitts : 1200 US Dollar ermäßigt !

Gorillatrekking im Volcanoes National Park a`1500 US Dollar 

Private Reisekrankenversicherung 

Reise Visa

Amref Versicherung 

 

Wichtiger Hinweis:
Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Afari. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen (allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Bitte beachten Sie die länderspezifischen Hinweise und lassen Sie sich zu den Gesundheitsvorschriften bzw. Malariaprophylaxe-Empfehlungen von uns beraten! Gern stellen wir einen empfohlenen Reiseimpfplan nach WHO zusammen.

Für Uganda ist eine gültige Gelbfieberimpfung vorgesehen !

Diese Reise direkt anfragen
  1. (*)
  2. (*)
  3. (*)
  4. (*)
  5. (*)
 

cforms contact form by delicious:days

Versicherung:
Wir empfehlen Ihnen, eine Versicherung für Ihr Foto-Equipment abzuschließen. Besonders auf Reisen können unvorhergesehene Dinge passieren, die einen finanziellen Verlust nach sich ziehen.

Um sich gegen mögliche Schäden zu schützen, empfehlen wir die Fotoapparate-Versicherung von


(Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Bild, um auf die Internetseite unseres Partners zu gelangen.)

 

Fotografische Highlights
AFARI EXKLUSIV:

Fotografieren mit den Profis der Naturfotografie

  • Einmalige Kombination um Ruanda und Ugandas Berggorillas mit Fotoguide in ihrem Habitat zu fotografieren- 3 Gorillapermitts möglich
  • Autos mit Aufstelldach bestens für Fotoreisen ausgelegt, „Take the moment „photography
  • Schimpansentrekking im Nyungwe Forest
  • Golden Monkey Trekking im Volcanoes Nationalpark
  • „Auf der Straße der tausend Hügel „viele Fotostopps
  • Optionales Add-On : Akagera National Park mit Traumlogde am Ihema See
  • Bootsaktivitäten auf dem Ihema See und NIghtdrives für Leopardentrekking
  • Fahrt entlang des Kono- Nil Fluss Trails mit Fotografie in den abgelegenen Dörfern
  • handverlesene Lodges in midrange Kategorie
  • einmaliges Fotoguiding mit den besten Gorillahotspots

  • Schimpansentrekking im Nyungwe Forest 
  • Besuch einer Tee Plantage 
  • Panorama Route : 1000 hills and million miles
  • Ein Trekking mit den Berggorillas im Volcanoes Nationalpark 
  • Golden Monkey Trekking im Volcanoes Nationalpark 
  • Unvergessliche Begegnung mit den sanften Berggorillas und Möglichkeit für 2 Trekkings im Bwindi Impenetrable Forest 
  • handverlesene Lodges in mittlerer Kategorie
  • einmaliges Fotoguiding mit den besten Gorillahotspots
  • Autos mit Aufstelldach “ take the moment – photography“
  • Einsame Dörfer am Kongo- Nil Fluss Trail
  • Optional Besuch des Akagera Nationalparks und Bootsfahrten auf dem Lake Ihema als Reisebaustein.
Diese Reise direkt anfragen
  1. (*)
  2. (*)
  3. (*)
  4. (*)
  5. (*)
 

cforms contact form by delicious:days

Für Details zu allen Trekking füllen Sie bitte das Reise Anfrageformular unterstehen aus . Sie erhalten dann alle wichtigen Informationen von Judith Gawehn

Unterkünfte
AFARI EXKLUSIV:

Fotografieren mit den Profis der Naturfotografie

  • Einmalige Kombination um Ruanda und Ugandas Berggorillas mit Fotoguide in ihrem Habitat zu fotografieren- 3 Gorillapermitts möglich
  • Autos mit Aufstelldach bestens für Fotoreisen ausgelegt, „Take the moment „photography
  • Schimpansentrekking im Nyungwe Forest
  • Golden Monkey Trekking im Volcanoes Nationalpark
  • „Auf der Straße der tausend Hügel „viele Fotostopps
  • Optionales Add-On : Akagera National Park mit Traumlogde am Ihema See
  • Bootsaktivitäten auf dem Ihema See und NIghtdrives für Leopardentrekking
  • Fahrt entlang des Kono- Nil Fluss Trails mit Fotografie in den abgelegenen Dörfern
  • handverlesene Lodges in midrange Kategorie
  • einmaliges Fotoguiding mit den besten Gorillahotspots

Heaven Boutique Hotel- Kigali 

Das Heaven Boutique Hotel vereinigt ein Retreat, Spa, 2 Restaurants und das Hotel , wobei die Zimmer in Teilen des Hotels aufgeteilt auf unterschiedlichen Abschnitten der Straße liegen. Das Heaven Boutique Hot liegt im ruhigen und friedlichen Teil vom Zentrum Kigali, mit köstlicher Internationaler als auch afrikanischer Küche. Die Unterkunft bietet einen umfassenden Spabereich, einen Salzwasser- Swimmingpool und ein Fitness-Zentrum. Das 4 Sterne Hotel besitzt 22 Zimmer , die auf 3 separaten Grundstücken lokalisiert sind, alle auf derselben Straße. Die Zimmer haben alle TV, Minikühlschrank, Kaffe/ Teezubereiter, Freies WIFI und befinden sich alle auf der KN29 Street.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Nkuringo Bwindi Gorilla Lodge 

Die Nkuringo Bwindi Gorilla Lodge  liegt auf dem Nteko Hügel mit Blick auf den Bwindi Impenetrable Regenwald. Sie liegt 35 km von Kisoro und 170 km von Kigali entfernt. ( 5-6 Stunden mit Grenzübergang ) 

Die Lodge startete 2007 als Campingplatz und ist heute als Vorbild der Lodges in Uganda mit neutraler C02 Emission angesehen. 2016 gewann sie den World Travel Award und 2019 das Certificate of Excellence von TripAdvisor. Die Lodge arbeitet mit Solarstrom und nur wenn notwendig mit einem  Generator. Das Regenwasser wird voll zur Abdeckung des Wasserbedarfs genutzt , sogar für die trockenen Monate. Nkuringo Lodge pflanzt nur einheimische Bäume die der Aufforstung der Region dienen und beteiligt sich an einem Adoptionsprogramm, wo man als Tourist einen solchen Baum stiften kann.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Mountain Gorilla View Lodge

Die Mountain Gorilla View Lodge liegt am Fuße des Sabyinyo Berges der ruandischen Berge. Mit fantastischen Ausblicken auf die umgebenden Vulkane liegt die Lodge nur 15 Minuten vom Hauptquartier des Volcanoes Nationalparks, welches den Startpunkt der Gorilla Trekkings darstellt.

Die 40 Cottages haben Holzböden und sind etwas erhöht vom Hauptgebäude gelegen. Der Abstand zwischen den Cottages gewährleistet eine hohe Privatsphäre. Die Duschen in den Badezimmern sind bunt dekoriert.Jedes Cottages verfügt über einen Kamin.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier. 

Nyungwe Top View Hotel

Das Hotel liegt nur 5 Minuten von der Hauptstraße entfernt und liegt mit erhöhtem Blick über zahlreiche Teeplantagen. Hier geniessen Sie den schönsten Blick über den Nyungwe Forest . Das Nyungwe Top View Hotel biet gleich in der Nähe die Möglichkeit zum Schimpansentrekking und die Erkundung des Waldes.

Das Hauptgebäudes des Hotels mit einem sehr hochgezogenen Dach besteht aus zwei auseinander gezogenen Rondavels, die einen großen Balkon besitzen. Hier sind  die Rezeption und Sitzbereiche untergebracht.  Auf der zweiten Etage befindet sich das Restaurant , ebenfalls mit Terrasse. Bei besonders klaren Wetter kann man von Hier Den Kivu See erblicken und bi zu den Vulkanen des Congo schauen.Auch die Bar befindet sich hier oben.Glastüren schließen den Speisebereich zum draußen liegenden herrlichen Garten.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Ruzizi Tented Camp

Das luxuriöse Ruzizi Camp liegt an den Ufern des Ihema Sees und einen 9 Zelte sind unter Feigenbäumen und Palmen gelegt.Dieser See liegt unweit des Akagera National Parks.  Auf Holzstegen gelangt man zu einer Aussichtsterrasse mit unvergesslichem Seeblick , wo auch die Rezeption und der Essbereich liegen. Hier ist auch eine Feuerstelle wo man morgens herrlich seinen Kaffee und abends einen Digestif geniessen kann. 

Das Camp kann 20 Gäste beherbergen und ist ein sehr ruhige und abgelegene Unterkunft. Alle Luxuszelte sind mit eigenem Badezimmer, einer Außendusche, einem Queensize Bett, Garderobe und einer herrlichen Veranda, Sitzmöbeln und Tisch  sowie mit einer Hängematte ausgestattet.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier .

Details zur Reise
AFARI EXKLUSIV:

Fotografieren mit den Profis der Naturfotografie

  • Einmalige Kombination um Ruanda und Ugandas Berggorillas mit Fotoguide in ihrem Habitat zu fotografieren- 3 Gorillapermitts möglich
  • Autos mit Aufstelldach bestens für Fotoreisen ausgelegt, „Take the moment „photography
  • Schimpansentrekking im Nyungwe Forest
  • Golden Monkey Trekking im Volcanoes Nationalpark
  • „Auf der Straße der tausend Hügel „viele Fotostopps
  • Optionales Add-On : Akagera National Park mit Traumlogde am Ihema See
  • Bootsaktivitäten auf dem Ihema See und NIghtdrives für Leopardentrekking
  • Fahrt entlang des Kono- Nil Fluss Trails mit Fotografie in den abgelegenen Dörfern
  • handverlesene Lodges in midrange Kategorie
  • einmaliges Fotoguiding mit den besten Gorillahotspots

Tag 1  Ankunftstag in Kigali

Nach Ankunft Ihres internationalen Fluges holt Sie Judith Gawehn am Flughafen ab und es geht auf eine Stadtrundfahrt in Kigali, der Hauptstadt Ruandas. Vorbei am Convention Center, dem Nationalmuseum , Präsidentenpalast und dem Genozid Denkmal bekommen Sie die ersten Eindrücke Kigalis. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Seitenstraße im Zentrum, dem Heaven Boutique Hotel.  Hier können Sie den Pool , das Spa ,Retreat und den Garten geniessen und ankommen. Wir treffen uns zu einem gemeinsamen Abendessen im Heaven Boutique Hotel.

Tag 2 Transfer zum Bwindi Impenetrabel Forest

Nach dem Frühstück starten wir zu einer 5-6 stündigen Fahrt nach Uganda. Wir Überwueren die Grenze Ruanda – Ugada. Es folgt der Check-In in der Nkuringo Gorilla Safari Lodge. Nach einem Mittagessen bereiten wir uns auf unser erstes Gorilla Trekken am nächsten Tag vor. Dazu benötigen wir auch Handschuhe und Trekkingstöcke.

Tag 3 Erstes Gorilla Trekking im Bwindi Regenwald

Der dicht bewachsene Bwindi Regenwald ist mit seinen steilen und rutschigen Hängen die Heimat vieler Berg- Gorillas. Nach einem frühen Frühstück fahren wir zum Parkhauptquartier . In einem kleinen Rucksack haben wir einen Picknick- Lunch, kleine Energieriegel aus Deutschland , ausreichend Trinkwasser, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, Handschuhe, Pflaster. Außerdem ist das Kamera- Equipment in Zip-lock bags bzw. Seesäcken regensicher in Fotorucksäcken verstaut. Wir können ausreichende persönliche Träger engagieren damit wir beim Klettern die Hände frei haben. Um 07:30 treffen wir unseren Trekking Ranger, wo wir nach einem Briefing in Gruppen zu 8 Personen eingeteilt werden.  Es erfolgt ein ausgiebiges Briefing zur Verhaltensweise beim Trekking als auch zum Verhalten wenn wir die Gorillas antreffen. Manchmal dauert das Trekking nur eine Stunde, wenn die Tiere dort sind, wo die Ranger sie am Vortag verlassen habe. Teilweise dauert das Trekking einen ganzen Tag . Die steilen und rutschigen Hänge des Bwindi , Brenneseln, Waldameisen und Regen machen die Tour zum Abenteuer. Wir werden belohnt als wir die sanften Riesen treffen und eine Stunde mit ihnen verweilen dürfen. Je ruhiger wir sind und je weniger wir als Bedrohung für die Tiere wirken, umso bessere Fotomöglichkeiten bieten sich für uns, da die Tiere entspannt bleiben.

Je nach Trekkingzeit kommen wir wieder in der Nkuringo Lodge an und sichern aufgeregt unsere Bilder.  Wir treffen uns beim Abendessen und tauschen unsere Erfahrungen und Bilder aus.

Tag 4 Zweites Gorilla Trekking

Nach einem frühen Frühstück fahren wir wieder zum Parkhauptquartier wo wieder Trekkinggruppen gebildet werden.  Wir treffen ein weiteres mal auf die Gorillas und bekommen herrliche Bilder.  Am Nachmittag entspannen wir in der Lodge und sichern und sichten unsere Bilder. Mit WIFI können wir die Bilder mit Freunden und Familie weltweit teilen.Wir besprechen den nächsten Tag beim Abendessen.

Tag 5 Transfer nach Ruanda – Volcanoes Nationalpark 

Nach einem herzhaften Frühstück geht es nach Ruanda zurück, zum Vocanoes Nationalpark. Die Fahrt geht durch die Hochebene von Kigezi und wird auch als die „ kleine Schweitz“ von Uganda bezeichnet. Wir checken in die Mountain View Gorilla Lodge ein und besprechen die Trekking Details für das Trekking in Ruanda !

Tag 6 Gorilla Trekking im Volcanoes National Park

Hoffentlich haben alle Teilnehmer eine Erlaubnis bekommen, die sehr begrenzt sind.

Dieser Regenwald ist deutlich dünner im Baumbestand, was den Vorteil hat, das wir die Gorillas im mehr offenen Gelände fotografieren  können. Da die Tiere an Besucher gewöhnt sind kommen wir sehr dicht ran! Wir stellen fest wie sehr sich die Tiere in ihre verhalten von den Gorillas des Bwindi untercheiden.

Tag 7  Golden Monkey Trekking

Die einzige im Vocanoes Nationalpark lebende Population ist auch an Besucher gewöhnt und wir können die Tiere aus nächster Nähe fotografieren. Sie fressen haupsächlich an  Bambus und zahlreichen anderen Bäumen und früchten. Mit einem erfahrenen Guide lernen wir ihre Gewohnheiten und Besonderheiten kennnen. Wir kehren in die Mountain View Gorilla zurück und tauschen die Erfahrungen von den 4 Trekkings aus.

Tag 8 Transfer zum Nyungwe Forest

Über die Nogororero Strecke fahren wir 9 Stunden zum Nyungwe Wald. Die Dirtroad ist schaukelig aber wir werden mit Fotostopps belohnt wenn wir um den Kivu See und die Szenerie der „ 1000 hills and a million smiles „ Route fahren. Durch abgelegene Dörfer entlang der Congo- Nil Strecke.  Versorgt sind wir heute mit einem gepackten Lunchpaket , Wasser und Saft für unterwegs.  Wir checken im Nyungwe Top View Hill Hotel ein.

Tag 9 Schimpansentrekking/ Cultural Walk

Nach einem sehr frühen Frühstück starten wir zum Parkbüro, dem Startpunkt des Schimpansen Trekkings. In Afrika kommen 2 Arten vor, die Bonobos und die Common Chimpanzee troglodytes ( oft auch nur Chimpanzees oder Robust Chimpanzees genannt ). Die größte Population ist in Zentralafrika ( Gabun, Dr Congo, Kamerun) zu finden. Nur noch bis zu 400 Individuen, selbst die Population in Ruanda gehört zu den bedrohten Arten. Da die Tiere sich sehr schnell bewegen ist eine Sichtung hier nicht garantiert.

Der Nyungwe Wald ist einer der größten Bergwälder Ost- und Zentralafrikas mit einer unglaublichen Biodiversität. Hier findet man 280 Vogelarten und 200 Baumarten sowie 100 verschiedene Schmetterlinge. Ein Paradies für Naturliebhaber.

Wir kommen zurück ins Nyungwe Top View Hotel.

Tag 10 Canopy Walk und Transfer nach Kigali

Nach einem stärkenden Frühstück und einem gepackten Picknick Lunch geht es auf den ( optional) Canopy Walk. Dieser findet 50 Meter über dem Boden auf Höhe der Vögel, Baumkronen und Affen statt und ist 150 Meter lang. Nach Südafrika und Ghana ist dies in Ostafrika der Einzige Canopy Walk auf Baumkronenhöhe. Es ist ein unvergessliches Erlebnis und eine wunderbare Fotoreise geht zu Ende. Sie erreichen Ihren internationalen Rückflug am Abend oder übernachten für die Anschlusstour zum Akagera Nationalpark im Heaven Boutique Hotel.

 

Reisebaustein Akagera Nationalpark und Ihema See

Tag 11 Transfer zum Akagera Nationalpark/ Bootcruise auf dem Ihema See

Nach einem sehr frühen Frühstück geht es zum Transfer zum Akagera Nationalpark. Die Landschaft der hügeligen Bergketten wechselt zur Savanne des Großen Grabenbruchs. Domierend sind Sumpflandschaften, Sümpfe, Seen und dies hat eine Vielfalt an Tieren zur Folge. Nach Check- in und Lunch im Ruzizi Camp gehen wir auf die Bootstour am Ihema See. Wir fotografieren Nilpferde, große Nil-Krokodile und viele Vögel.

 

Zum Abendessen kommen wir zurück in das Ruzizi Camp.

Tag 12  Pirschfahrten

Der Tag beginnt früh mit einer Ganztagespirschfahrt und startet im Giraffe Valley.  Durch die Savannen Landschaft finden wir hier Zebras, Giraffen, Elefanten, Löwen und den seltenen Schuhbillstorch. Im Südlichen Teil dominiert der Ihema See mit seinen Nilpferden und Krokodilen. Wir kommen am Nachmittag zurück zur Lodge um den Tag ausklingen zu lassen mit herrlichem Seeblick und genießen die letzten Stunden beim Abendessen zusammen.

Tag 13 Transfer nach Kigali und Abflug

Nach dem Frühstück geht es in einer 3 Stündigen Rückfahrt zurück nach Kigali.  Abhängig von ihrer Abflugzeit können Sie noch Einkäufe in der Hauptstadt tätigen bevor Sie a Flughafen Ihren internationalen Rückflug antreten. Eine unvergessliche Fotoreise geht zu Ende und Afari freut sich schon Sie bald wieder als Reisegast in Afrika begrüßen zu dürfen.

Diese Reise direkt anfragen
  1. (*)
  2. (*)
  3. (*)
  4. (*)
  5. (*)
 

cforms contact form by delicious:days

Buchung

Buchung

Wir haben für Sie ein Buchungsformular zum Download bereit gestellt.

Reiseversicherung

Reiseversicherungen

Untenstehend finden Sie eine Auswahl an Reiserücktrittskosten- und anderen Versicherungen.

Europäische Reiseversicherung

Hier können Sie einfach und bequem eine Reiserücktrittskostenversicherung buchen. Anhand Ihrer Reisinformationenwird vorab der entsprechende Tarif berechnet und Ihnen mitgeteilt. Wir empfehlen grundsätzlich den Abschluß einer Reiserücktrittskostenversicherung, da bei manchen Reisen erhebliche Stornokosten auftreten können. Selbstverständlich können Sie hier auch Reisekranken-und Reisegepäckversicherungen buchen.

Für alle unsere Gäste empfehlen wir Ihnen eine Evakuierungsversicherung durch die “ Fliegenden Ärzte“ zu buchen. Dies beinhaltet , das bei einem wirklichen Notfall, ein Flug nach Nairobi erfolgt. Ein Notfall kann durch Krankheit oder Unfall vorliegen. Die fliegenden Ärzte erhalten bereits vor Abflug alle wichtigen Informationen . Die Flugzeuge sind mit geschultem Personal und medizinischen Geräten ausgestattet. Nicht eingeschlossen sind die ärztlichen Kosten in einem Krankenhaus in Kigali oder Entebbe, Kosten die sonst im Krankenhaus anfallen und die Rückführung nach Übersee nicht.

AMREF Flying Doctor Service ist der größte und bekannteste Luft Krankentransport Service in der Region. Sie helfen schnell und zuverlässig im Falle eines Notfalls. Wir freuen uns diese Versicherung für Sie buchen zu können!

Eine Monatsmitgliedschft in Gold kostet nur 22 Euro für Ihren Urlaub !

Die Versicherung ist direkt über uns buchbar!

Kunden Feedback

Kunden Feedback

Feedback meiner Kunden liegt mir sehr am Herzen, daher freue ich mich über jede Zeile und jedes Feedback.
Hier Kunden Feedback abschicken.

Diese Reise direkt anfragen
  1. (*)
  2. (*)
  3. (*)
  4. (*)
  5. (*)
 

cforms contact form by delicious:days

Schreibe einen Kommentar